BLOG Archiv

Architekturfotos Flughafen Zürich

Diese komplexe kreative Architektur des Flughafen Zürichs hat mich an diesem Tag angesprochen und inspiriert. Diese Tiefe und die vielen Layer sind so speziell, dass es wirklich ein Traum ist, Kompositionen für ein Foto zu finden. Ich finde auch die Farben passen perfekt zu der Stimmung.

Architekturfotos Opernhaus Zürich

Bei einer spontanen Foto-Tour mit Mirko Reichlin durch Zürich hatten wir das Glück, einen mega dramatischen Himmel zu bekommen. Das Opernhaus Zürich ist architektonisch echt eine Augenweide und die Farben komplementieren sich perfekt mit der Lichtstimmung. Beim ersten Bild musste ich mit Photoshop leider einen Mülleimer entfernen. Das zweite Bild ist für mich aufgrund der zwei so gerade stehenden Personen perfekt. Sie imitieren quasi die Geradheit und Stabilität des Opernhauses.

Kurztrip nach Köln

Bei einem Wochenendtrip nach Norf hatte ich einen Tag Zeit, um Köln ein wenig kennenzulernen. Das Wetter war zwar nicht sehr kuschelig, dafür hat es mir umso dramatischere Bilder beschert. Die Kranenhäuser finde ich sehr interessant. Sie stechen so sehr raus, und dies in einem guten Sinne. Sie passen genau zu den anderen Hafenkranen, die die Schiffe beladen. Auch der Kölner Dom ist wirklich beeindrucken. In der Nachbearbeitung habe ich mal etwas neues versucht. Die RGB-Kurven sind ein starkes aber sehr sensibles Tool und nicht einfach anzuwenden. In diesem Falle finde ich ist es mir aber gut gelungen.

Landschaftsfotos Seebodenalp Rigi

Zwischen Eisregen und Sturmwind sind wir diese 700 Höhenmeter von der Seebodenalp auf die Rigi Kulm gewandert. Komplett nass von Schweiss und Regen sind wir oben angekommen. Wir hatten die ganze Aussicht für uns alleine, es war wirklich eine spezielle Belohnung. Auf dem nach unten Weg hat es getrocknet und wir konnten eine Grillpause in der hälfte des Weges einlegen. Von dort aus konnte ich diese genialen Sonnenstrahlen im Sonnenuntergang festhalten. Einfach ein super Wochenende mit den besten Freunden.

Landschaftsfotos Schnebelhorn

Bei diesen Fotos habe ich das erste mal Dodge&Burn in der Nachbearbeitung verwendet. Man kann wirklich viel aus den Lichtstimmungen rausholen und den Blick des Betrachters an die gewünschte Stelle lenken. Die Wanderung war etwas anstrengend aber die vielen kleinen Wolken haben schöne Sonnenflecken gezaubert.

Landschaftsfotos Hörnli

Auf einer kleinen Sonntags-Winterwanderung hatte ich das Gück von Nebel und Sonnenuntergang. Dies hat zu genialen Berglayer-Fotos geführt. Sehr wahrscheinlich die schönste Aussicht auf meine Heimat, die ich je hatte.

Sonnenstrahlen im Nebel

Schon vor knapp zwei Jahren habe ich versucht zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Equipment, am richtigen Ort zu sein, um solch eine Stimmung einzufangen. Endlich hatte ich einen Glücksmoment. In der Mittagspause am ersten Arbeitstag im 2020 hat alles gepasst und ich bin spontan ins nah gelegene Moor gelaufen. Die Füsse wurden durchnässt aber das hat sich definitiv gelohnt.

Mothership Caldonia Abschiedskonzert

Für die Band Mothership Caldonia durfte ich ein Konzert ihrer Abschlusstournee fotografieren. Die Lichtverhältnisse waren echt herausfordernd und meine Kamera  wurde am Limit betrieben, trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich konnte meinen Stil gut umsetzen.

Business Portraits

Die Gründung einer Firma benötigt so einiges. Neben einer Webseite mit einem passenden Logo, werden auch Portraits der Gründer und Mitarbeiter benötigt. Für Adi konnte ich schon das Firmenlogo von ADMATEC gestalten. Daraus hat sich eine coole Zusammenarbeit ergeben, somit durfte ich auch noch die Portraits von ihm und Mario machen. Weil wir gerade so im Schwung waren, haben wir zusätzlich noch diverse Business-Portraits für Adi's AXA Seite gemacht. Mit dem Resultat sind wir beide sehr zufrieden.

Schwangerschaftsbilder

Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes ist etwas sehr spezielles, und diese Momente will man festhalten, um sie jedem zu zeigen und sich später daran zu erinnern. Für Christina und Sönke konnte ich diese wunderbare Zeit festhalten und trotz Balkon-Location (Aufgrund von herbstlichen Regentagen) ein paar schöne Aufnahmen machen.

Hochzeit

Im April konnte ich meine allererste Hochzeit Fotografieren. Es war eine wirklich gute Erfahrung. Man lernt in allen Bereichen der Fotografie Neues und ist sehr gefordert. Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Leistung und kann jetzt mit gutem Gewissen an weitere Hochzeiten. Mit weniger Misstrauen, dafür mehr Sicherheit.

London Architektur

Im Oktober konnte ich eine Städtereise nach London machen. Mit perfektem Herbstwetter konnte ich viel Architektur und das Londoner Leben festhalten. Die Moderne Architektur finde ich sehr spannend, man kann schön abstrakte Bilder machen.

Ein Tag auf der Rigi

Während einer wundervollen Wanderung auf der Rigi erhaschte ich einige schöne Ausblicke auf die schweizer Berglandschaft. Das Nebelspiel hat ein paar schöne Fotos ergeben.

Nachtportraits in Zürich Nr.2

Ein zweites mal war ich mit meiner Freundin in Zürich auf einer Fototour. Vorallem der Schaufensterplatz mit den Schatten vom Gitter hat mir für diese Portraits sehr gut gefallen.

Luis Cavanna Tattoo Artist

Bei einer Tattoo Session von meiner Freundin, konnte ich mit der Kamera von Luis, ein paar Aufnahmen von seiner Arbeit machen. Diese Art von Fotografie finde ich sehr spannend und möchte es öfters machen!
https://www.giahi.ch/luis_Cavanna.html

Berglandschaft Alpsteingebirge

Ein wunderschöner Ausflug zum Seealpsee mit Übernachtung im Zelt hat mir diese interessanten Naturbilder beschert. Abendstimmung, Nacht und Morgenrot haben mich dabei sehr begeistert. Ich habe gemerkt, Schatten und Lichter kommen im Monochrom viel excellenter zum Vorschein.

Splashdiving-Show Baden

Für die Splashdiving Gruppe Paxskills konnte ich die unglaublichen Momente der eindrücklichen Sprungshow in Baden einfangen. Die vielen Zuschauer bekamen ultimative Sprünge, gut getimet zur Musik, zu sehen. Für mich und meine Kamera war es vorallem ein Geschwindigkeitstest. Ich habe die Show meistens in ca. 10 Bildern pro Sekunde durch den Kamerasucher mitvervolgt.
http://paxskills.com/

Nachtportraits in Zürich

Inspiriert von Brandon Woelfel habe ich mit meinem Model Kathrin in Zürich meine ersten Nachtportraits gemacht. Mit Neonlichtern kann man so einige schöne Effekte im Gesicht sowie im Hintergrund erzielen.

Mothership Caldonia

Am Zuger Seefest konnte ich für die Funkband Mothership Caldonia ein Konzert Fotografieren. Mit guter Atmosphaere, schönem Licht und perfekter Musik konnte ich meine brand neue Kamera perfekt austesten.
https://mothershipcaldonia.ch/